Arne Fries

Landrat für Siegen-Wittgenstein

Werte sind die Leitplanken des Lebens

Wie Leitplanken uns führen und schützen, so sind Werte in meinem Leben von besonderer Bedeutung. Sie leiten mich und geben mir Sicherheit in einer Gesellschaft, die sonst oft beliebig und unsicher wirkt. Ich bin überzeugt davon, dass eine gedeihliche Entwicklung einer Gemeinschaft nur mit der Aufrechterhaltung und dem ernstgemeinten Vorleben von Werten möglich ist. Es sind für mich besonders die Werte wie Respekt und Nächstenliebe. Achtung und Wertschätzung gegenüber jeglichem Menschen und nicht zuletzt gegenüber der Natur. Auch gegenüber mir selbst in Form von Achtsamkeit. Werte, die ich in der Überzeugung meines christlichen Glaubens in den Tag hineinbringen möchte.

Familie und Partnerschaft

Zusammen mit meiner Frau lebe ich seit vielen Jahren in dem von uns und guten Freunden in Fleißarbeit gebauten Einfamilienhaus in dem Freudenberger Ortsteil Oberheuslingen. Ich habe erfahren, wie schön es ist neben den Eltern auch von einem Dorf erzogen worden zu sein. Dies hat meine Sicht über wertvolle Heimat und Ehrenamt nachhaltig geprägt. Hier bin ich aufgewachsen und nach Jahren des Lernens und des Arbeitens in Städten wie Lippstadt, Düsseldorf und Bonn zurückgekommen. Meine Frau habe ich bereits seit meinem 19. Lebensjahr kennengelernt, zum Glück und zur Bereicherung meines Lebens. Meine gesamte Familie und die meiner Frau wohnen nahe bei uns und mit uns zusammen.

Musik und Hobby

Meine berufliche Tätigkeit und mein politisches Engagement erfordern einen Ausgleich in der Freizeit. Seit meinem 10. Lebensjahr spiele ich Trompete im CVJM Posaunenchor Oberheuslingen. Zwischen meinem 16. bis 35. Lebensjahr war ich auch im CVJM-Chor aktiv. Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich in der Jugendarbeit des CVJM tätig.

Sport und Freizeit

Seit meinem 18. Lebensjahr ist das Bergsteigen meine Passion. Nach einer Kletterausbildung konnte ich in den Alpen einige 4.000er Gipfel besteigen. Unsere Urlaube haben wir überwiegend in Deutschland, Schweiz, Italien, Schweden und Norwegen mit Trekkingtouren im eigenen Zelt in der Natur verbracht. Seit 1993 gehören Triathlon und Laufen, gerne auch Bergläufe und Trailrunning in den Alpen zu meinen Freizeitaktivitäten.

Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen

  • Heimatverein Oberheuslingen 
  • Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr       
  • CVJM Oberheuslingen 
  • Förderverein "Jugend braucht Hoffnung" des CVJM Kreisverbandes Siegerland           
  • Evangelische Gemeinschaft Oberheuslingen     
  • Deutscher Alpenverein, Sektion Siegerland        
  • CDU Deutschland           
  • CDA Deutschland           
  • Förderverein Apollo Theater Siegen      
  • Technikforum Freudenberg       
  • Unverpackt Siegen eG         
  • NABU Siegen-Wittgenstein 
  • Förderverein Fritz-Busch-Musikschule  
  • Triathlonteam Erdinger-Alkoholfrei
  • GSP - Gesellschaft für Sicherheitspolitik
  • Förderverein Seelbacher Weiher
  • RSV Osthelden